Freie Wähler Fernwald

Unabhängigkeit ist unsere Stärke

Politisch zeichnen wir Freie Wähler uns durch das Bekenntnis zu den Bürgerinnen und Bürgern aus. Nicht das Parteibuch, sondern Entscheidungen frei von Ideologie bestimmen unser politisches Handeln. Dies beweisen Freie Wähler schon seit über 25 Jahren in politischer Verantwortung in unserer Gemeinde.

Wir Freien Wähler fordern und fördern: Direkte Demokratie - Starke Bürger

Seit 1949 ist die Bundesrepublik Deutschland eine ausschließlich parlamentarische Demokratie. Diese hat sich einerseits bewährt, andererseits aber auch Schwächen offenbart. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich nicht als Quelle der Staatsgewalt, obwohl es ihnen in der Verfassung garantiert wird. Nach Ansicht der Freien Wähler sind Volksgesetzgebung sowie Referenden eine sinnvolle Ergänzung der repräsentativen Demokratie. Von ihnen geht ein Appell an die repräsentativ verfassten Staatsorgane aus, Kompetenzen abzugeben. Ein Gemeinwesen lebt davon, dass viele Bürgerinnen und Bürger  Verantwortung übernehmen. Dies führt zu einer Stabilisierung der Demokratie.

Geschichtliches

Eine Gruppierung Freier Wähler gab es in den ehemals selbstständigen Gemeinden Steinbach, Annerod und Albach schon seit den ersten demokratischen Wahlen nach dem 2. Weltkrieg.

Die Freie Wählergemeinschaft Fernwald wurde im Jahre 1981 gegründet.

Nach der Satzung ist der Zweck der Freien Wählergemeinschaft die Entfaltung und Durchsetzung einer freien, sozialen und vor allem sachbezogenen Kommunalpolitik, die sich an den Erfordernissen und Bedürfnissen der Fernwalder Bürger auszurichten hat.

Heute sind die Freien Wähler als politische Kraft in der Gemeindevertretung Fernwald nicht mehr wegzudenken.

Die Freien Wähler Fernwald eröffnen allen parteipolitisch ungebundenen Bürgern die Möglichkeit, in ihrer Heimatgemeinde Fernwald und auf Kreisebene aktiv an der Gestaltung des kommunalpolitischen Gemeinschaftslebens teilzunehmen und unmittelbar Verantwortung zu tragen.

Zeigen auch Sie Interesse und unterstützen die Arbeit der Freien Wähler Fernwald.

Ihre Christine Grage