Großes Interesse an Energieforum der FW Fernwald

Energieforum der FW Fernwald

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die damit verbundenen „möglichen“ Maßnahmen, stehen mehr denn je im Fokus vieler Hauseigentümer/innen. Mit dem Gesetz sind oft viele Unsicherheiten verbunden. Hier für Bürgerinnen und Bürger für mehr Klarheit zu sorgen, war der Ansatz der Freien Wähler Fernwald für ihre Veranstaltung „Energieforum Fernwald“ am 25. April im Bürgerhaus Albach. Mehr als 40 Besucher/innen waren gerne der Einladung gefolgt.

Vier Fachberater unterstützten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten des GEG die Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion.

Den Anfang machte Sven Glaum, Energieberater aus Münzenberg, mit den Themen: Gesetzliche Vorgaben, der gebäudebezogene Sanierungsfahrplan und BFA-Zuschüsse contra KfW-Fördermittel. Es folgte der Vortrag von Norbert Muth aus Wettenberg. Seine Schwerpunkte lagen in der praktischen Umsetzung der Themen „Sinnvolle Energieeinsparungen der Wohngebäude durch Dämmen, bzw. Erneuern von Dach + Außenwänden + Fenstern und Heizung“. Etienne Mai aus Staufenberg zeigte Möglichkeiten des zukunftssicheren Heizens mit Wärmepumpe, Pellets, Fernwärme und Hybridsystem gegenüber der Nutzung fossiler Brennstoffe, auf. Zum Abschluss blickte Mubariz Javaid der Firma Green Blocks aus Karben in die Zukunft. Wie kann das Eigenheim der Zukunft bzgl. Energieplanung und intelligente Vernetzung aussehen? Möglichkeiten der Vernetzung sind bereits in Umsetzung.

Die Podiumsdiskussion eröffnete Christine Grage, Vorsitzende der Freien Wähler Fernwald, mit der zentralen Frage: „Was sollte ich als Eigentümer/in jetzt denn wirklich tun? Seitens der Besucher/innen wurden nun viele Fragen zur eigenen Immobilie und möglichen Vorgehensweisen gestellt. Selbst nach dem offiziellen Ende war der Rat der Experten weiterhin gefragt.

Die Freien Wähler werden das Thema „Energie, energetische Sanierungen“ in den Gremien weiter vorantreiben, auch im Hinblick auf die neuen Feuerwehrstandorte und den Umbau des Rathauses. Es sind seitens von uns Freien Wählern weitere Veranstaltungen zu aktuellen Themen geplant. Wenn Sie Themenwünsche haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindungsetzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Die Vorträge der Energiefachberater können hier abgerufen werden:

pdf2024-04-25 Vortrag Energieeinsparung-Fernwald.pdf

pdf240425_Energieforum_Fernwald_Zukunftssicher_Heizen_V2 003.pdf