Antrag Neue Bestattungskulturen vom 22.03.2023

Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel und es gibt statt dem klassischen Standard-Reihengrab eine vermehrte Nachfrage nach alternativen Bestattungsformen (z. B. Baumbestattung, Urnenbeisetzung im Memoriam-Garten, Urnenfeld mit Stele). Auf Antrag der Freien Wähler Fernwald vom 22.03.2023 befasst sich der Haupt- u. Finanzausschuss am 21.06.2023 mit diesem wichtigen Thema, damit neue Bestattungsformen auch auf den Fernwalder Friedhöfen angeboten werden können. Die Freien Wähler Fernwald setzen sich dafür ein, dass hierzu in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 04.07.20223 ein Prüfauftrag an den Gemeindevorstand erteilt wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Horn,

für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung bitten wir Sie, den nachstehenden Antrag unserer Fraktion für die Tagesordnung vorzusehen:

Neue Bestattungskulturen auf den Friedhöfen der Gemeinde Fernwald

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt mit der Verwaltung über Alternativen zu den bereits bestehenden Bestattungsformen Informationen einzuholen, zu beraten und die Ergebnisse in den Ausschüssen vorzustellen.

Alternativen könnten aus Sicht der Freien Wähler sein:

1. Baumbestattung (Soweit der Baumbestand auf dem Friedhof es nicht zulässt, sind neue Bäume anzupflanzen. Insgesamt sollen fünf Bäume zur Bestattung vorgesehen werden)
  2. Urnenbeisetzung in einem Memoriamgarten (= gärtnerisch betreutes Grabfeld)
  3. Urnenfeld mit Stele auf denen die Namen der Verstorbenen aufgeführt sind
  4. anonymes Urnenfeld

Begründung:
Die Bestattungskultur ist im Wandel. Das Standard-Reihengrab wird immer weniger nachgefragt, ebenso die großen Urnengräber. Sehr viel genutzt werden die Rasenurnengräber. Daneben gibt es diverse neue Bestattungsformen welche ggf. auch auf unseren Friedhöfen angeboten werden könnten.